Leitungs- und Koordinierungsstab
Der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) ist ein organisatorisch-administrativer Stab. Im THW stellt er die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit der THW-Struktur im Einsatzfall sicher. Der LuK-Stab ist das Gegenstück zur Einsatzleitung in der Einsatzstruktur.
Der LuK-Stab hat ausschließlich organisatorische und administrative Aufgaben. Er greift nicht in die Einsatzstruktur ein und nimmt keine operativ / taktischen Führungsaufgaben wahr.
Um auch den besonderen Herausforderungen im Einsatzfall gewachsen zu sein, ist eine besondere Aufbau- und Ablauforganisation notwendig. Diese wird durch die Aktivierung des LuK-Stabes realisiert. Er dient als Schnittstelle zwischen der THW- und der Einsatzstruktur. Er kann auf allen administrativen Ebenen (Ortsverband, Regionalstelle, Landesverband und Leitung) temporär eingerichtet werden. Dadurch versetzt sich die Bundesanstalt THW in die Lage alle notwendigen Leitungs- und Koordinierungsaufgaben während eines Einsatzes abzuarbeiten. Sind durch ein Schadensereignis / Einsatzgeschehen mehr als eine Dienststelle betroffen, koordiniert die nächsthöhere Ebene den Einsatz.
Der Aufbau des Luk-Stabes orientiert sich an der Dienstvorschrift 100. Auf allen Ebenen der THW-Struktur teilt sich der Stab in die Sachgebiete 1 - 6 auf.
Der LuK-Stab im Ortsverband
Der Ortsverband ist im THW die Dienststelle dem alle Einheiten, sowie Teileinheiten, untergliedert sind. Er entsendet im Falle eines Einsatzauftrages die Einsatzkräfte und übernimmt maßgeblich die einsatzbetreuende Koordinierung ihrer Tätigkeiten. Vorgesetzter aller Helfer in der THW-Struktur ist der Ortsbeauftragten (OB). Ihm obliegen alle einsatzvorbereitenden / einsatzbegleitenden / einsatznachbereitenden Aufgaben. Auf örtlicher Ebene nehmen entweder der OB oder sein Stellvertreter Anforderungen an das THW entgegen. Aufgrund von diesen Anforderungen werden dann die THW-Einheiten des Ortsverbandes entsandt. Werden mehr Kapazitäten benötigt, wird eine Anforderung an die nächsthöhere Dienststelle gestellt um den Bedarf zu decken. Nach der Entsendung der Einheiten werden diese meist der Führungsstruktur des Bedarfsträgers (falls vorhanden) überstellt. Trotzdem hat der OB weiterhin die Fürsorgepflicht gegenüber seinen Einsatzkräften. Um dieser Verpflichtung und den einsatzbegleitenden Aufgaben nach zu kommen, bedient er sich seines OV-Stabes, welcher als LuK-Stab ihn im Einsatz unterstützt.
Der Struktur des Leitungs- und Koordinierungsstab Ortsverband lehnt sich an der generellen Struktur des LuK-Stabes an. Generell richtet sich die Aufbauorganisation nach dem Umfang der zu koordinierenden Aufgaben, der zu bewältigenden Lage und natürlich nach den personellen und materiellen Voraussetzungen des Ortsverbandes.
Der LuK-Stab OV wird damit flexibel und lageangepasst besetzt. Das Personal dafür stellt der OV-Stab. Dieser kann aber auch durch weiteres geeignetes Personal erweitert werden. Da der Ortsbeauftragte im Einsatzfall der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden oder sonstige Bedarfsträger ist und nicht zum OV Stab gehört, leitet meist der stellv. Ortsbeauftragte im Auftrag des OB den LuK-Stab OV.
Neben dem Verantwortlichen (dem Leiter Stab) sollte aufgrund des Verwaltungsaufwandes im Einsatz noch ein zweites Mitglied des OV-Stabes unterstützend tätig werden. Die Arbeitsteilung vermeidet Stress und erleichtert die Arbeitsabläufe. So ist es zum Beispiel ziemlich schwierig Maßnahmen zu koordinieren, gleichzeitig Informationen per Telefon zu erhalten und das Einsatztagebuch zu führen.
Um einen Einsatzauftrag bestmöglich umsetzen zu können, müssen schon im Vorfeld alle möglichen Situationen und Abläufe vorbereitet und geplant werden. Hierfür ist der OV-Stab zuständig. Diese Vorbereitungen und Routinen erleichtern das Arbeiten / Koordinieren, während die Einheiten außerhalb des Ortsverbandes tätig sind.
Organisation des LuK-Stabes im Einsatz
Der Leitungs- und Koordinierungsstab unterteilt sich in verschiedene Sachgebiete. Diese können je nach Art und Umfang des Einsatzauftrages von einer oder mehreren Personen wahrgenommen werden. Grundsätzlich ist zu sagen, dass je komplexer die Lage wird auch der LuK-Stab immer komplexer wird.
An dieser Stelle soll ein Überblick über die einzelnen Aufgaben der Sachgebiete in diesem speziellen Stab gegeben werden. Die nachfolgende Tabelle orientiert sich stark an der maßgeblichen DV 1-120, als Leitwerk für den LuK-Stab.
Funktion | Aufgabenbereich | Anmerkungen |
Leiter Stab |
| Er ist der Kopf des Stabes und steuert dessen Arbeiten. |
Sachgebietes 1 (S1) |
| Der Verwaltungsmann im Stab: Er hat alle wichtigen Listen zum Einsatz, Personal und den Erreichbarkeiten und fertigt einen Großteil der Formulare. |
Sachgebiet 2 (S2) |
| Hier wird der Überblick über die Einsatzlage bewahrt und alle Informationen zusammengeführt und anschaulich aufbereitet. Weiterhin werden hier alle Informationen und Entscheidungen dokumentiert. |
Sachgebiet 3 (S3) |
| Das ist die Exekutive (Ausführende) im Stab. Hier werden maßgeblich Entscheidungen vorbereitet und umgesetzt. |
Sachgebiet 4 (S4) |
| Essen, Treibstoff oder Sanitäranlagen; hier wird alles organisiert, was der Helfer im Einsatz braucht. |
Sachgebiete 5 (S5) | werden auf Ortsverbandsebene nicht besetzt | |
Sachgebiete 6 (S6) | werden auf Ortsverbandsebene nicht besetzt |