Einsatzkomponente Eigentumssicherung

Der Trupp Eigentumssicherung im THW Bergneustadt besteht aus Führungs- und Einsatzkräften aller im Ortsverband dislozierten Gruppen und Fachgruppen. Der Trupp hat die Aufgabe Maßnahmen zur Sicherung von Eigentum von Dritten oder zur Abwendung weiteren Schadens durchführt. Die Schäden können hierbei z.B. durch Einbruch, mutwilliger Beschädigung, durch Feuer, Naturereignisse (Sturm, Starkregen, etc.) oder Verkehrsunfälle entstanden sein.

Das THW strebt mit dieser Art der Hilfeleistung keinesfalls einen „Wettbewerb“ mit den Handwerksbetrieben an! Das THW Bergneustadt führt nur dann Eigentumssicherungen durch, wenn kein Handwerksbetrieb verfügbar ist, der die Maßnahme zeitnah zur Abwendung weiteren Schadens durchführen kann. Vielmehr wollen wir – mit der Durchführung solcher Maßnahmen – öffentlichen Anforderern gegenüber die Möglichkeit schaffen (insbesondere nachts und am Wochenende), eine durch Schadensereignisse entstandene Öffnung kurzfristig behelfsmäßig verschließen zu können, wenn kein Handwerksbetrieb erreichbar ist.

Eigentumssicherung anfordern

Die Anforderung des Trupps Eigentumssicherung kann durch die Polizei oder die Feuerwehr erfolgen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn kein Eigentümer am Schadensobjekt vor Ort ist und die Sicherung des Objektes umgehend erfolgen muss (Ersatzvornahme für den Eigentümer).

Darüber hinaus kann der Trupp Eigentumssicherung auch durch den Geschädigten selbst angefordert werden.

Der Trupp Eigentumssicherung ist über die Leitstelle des Oberbergischen Kreis an sieben Tagen in der Woche erreichbar.

Kosten

Es entstehen für die Polizei und die Feuerwehren in der Regel keine direkten Kosten! Die uns entstandenen Sach- und Personalkosten werden dem Verursacher auferlegt. Sollte jedoch kein Verursacher feststellbar sein, so werden dem unmittelbar Begünstigten die Kosten in Rechnung gestellt.

Wie die Praxis gezeigt hat, werden die Kosten in den meisten Fällen von der Versicherung des Begünstigten getragen (sofern eine entsprechende Versicherung vorhanden ist).