Übung des Oberbergischen Kreises

Samstagmorgen fand eine Katastrophenschutzübung des Oberbergischen Kreises am Krankenhaus Gummersbach statt.

Am Samstagmorgen fand am Krankenhaus Gummersbach eine Katastrophenschutzübung des Oberbergischen Kreises statt. Auch der Ortsverband Bergneustadt nahm mit der Fachgruppe Beleuchtung an der Übung teil.

Das Szenario der Übung war ein großes Unwetter über dem Oberbergischen Kreis, welches einen Stromausfall und einen Brand im Krankenhaus Gummersbach zur Folge hatte. Deshalb musste ein Station des Krankenhauses evakuiert werden.

Der Ortsverband Bergneustadt unterstützte die Übung mit der Fachgruppe Beleuchtung, welche am Verpflegungsplatz für Licht und Strom sorgte. Auch am Halteplatz für die Rettungswagen unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung aus Bergneustadt das Deutsche Rote Kreuz bei der Stromversorgung der Rettungswagen.

Im Anschluss an die Übung wurden die eingesetzten Einsatzkräfte noch vom DRK verpflegt, bevor die eingesetzten Geräte wieder abgebaut werden konnten. Als das erledigt war konnte sich die Fachgruppe Beleuchtung wieder auf den Rückweg zur Unterkunft machen. Dort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Einsatz beendet.