"Pack mit an! Für dich. Für uns alle."

Die Kampagne zeigt die Ehrenamtlichen als wandlungsfähige Helden, welche in ihrem Engagement über sich hinauswachsen, wie THW-Helferin Tanja Matula. Quelle: BMI

Das bürgerschaftliche Engagement und Ehrenamt in Deutschland stärken – das ist das Ziel der vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) vorgestellten Kampagne "Pack mit an! Für dich. Für uns alle.“

31 Millionen Menschen in Deutschland setzen sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl ein. Sie löschen Feuer, unterstützen nach Naturkatastrophen oder leisten Erste Hilfe. Andere wiederum übernehmen Aufgaben im Sportverein, begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag oder kümmern sich um die Integration von Flüchtlingen.

Allein im THW engagieren sich knapp 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Eine von ihnen ist Tanja Matula, die auf einem der Kampagnen-Plakate zu sehen ist. „Das technische Hilfswerk ist mittlerweile wie Familie und Freunde“, sagt die 43-Jährige. Ehrenamt ist nicht nur sinnvoll, es macht auch richtig Spaß und hält für jeden eine passende Aufgabe bereit.

Ehrenamt – Das Rückgrat unserer Gesellschaft

Eins haben die verschiedenen ehrenamtlich Tätigen auf jeden Fall gemeinsam: Sie alle unterstützen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und bereichern das Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Ein Kampagnenfilm, sechs Motive mit Kurzgeschichten und eine Website zeigen daher ehrenamtlich Tätige aus dem realen Leben, die einen freiwilligen Beitrag leisten und damit andere Menschen spürbar unterstützen.

Wie auch Du dich freiwillig engagieren kannst sowie weitere Informationen zum Ehrenamt, findest du auf: http://www.ehrenamt.bund.de