Flüchtlingshilfe für den Kreis geht weiter

Es ist die dritte Einsatzstelle für den Ortsverband Bergneustadt, der an vier Tagen in Wiehl-Bomig im Einsatz war, um dort im Auftrag des Kreises bei der Einrichtung einer weiteren Flüchtlingsunterkunft zu helfen.

Am Samstag wurden die Oberbergischen THW-Ortsverbände erneut vom Kreis um Unterstützung beim Aufbau einer weiteren Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge gebeten.
Hierbei handelt es sich um ein altes Verwaltungsgebäude im Industriegebiet in Bomig.

Um 9:00 Uhr trafen sich alle Einheiten in Bomig und wurden kurz in die Lage eingewiesen. Es galt, das Gebäude leer zu räumen, damit es später für die Flüchtlinge genutzt werden konnte. Einige der Möbel wollte der Vorbesitzer behalten, so dass das THW auch hier logistische Unterstützung leistete und diese mit seinen LKW´s nach Wiedenest in die dortigen Liegenschaften der Firma brachte.
Für das restliche Mobiliar standen Container eines Entsorgungsunternehmen bereit.
Die Helfer räumten das Gebäude aus und füllten die Container. Hierbei unterstützte auch der Radlader des Ortsverband Gummersbach.

 Gegen Abend schließlich waren alle Arbeiten erledigt und das Gebäude wurde wie man so schön sagt "besenrein" hinterlassen, so dass die Handwerker das Gebäude übenehmen konnten.

Am Dienstag hieß es dann erneut ab nach Bomig um mit dem Aufbau von ca. 150 Doppelstockbetten zu beginnen. Da alle Helfer zuvor noch arbeiten mussten, traf man sich hier erst am Nachmittag und arbeitete bis spät abends. Auch am Mittwoch gab es noch einiges zu tun, weshalb alle nochmal kräftig mit anpackten. Mittwochabend schließlich waren alle Betten aufgebaut und die Arbeit für das THW erledigt...

Eigentlich...

Denn Freitag wurde das THW erneut nach Bomig angefordert, da noch vieles zu erledigen war und die Flüchtlinge am Abend kommen sollten. Wieder packten die Helfer kräftig mit an um alle noch angefallenen Aufgaben zu erledigen.
Am frühen Abend war die Einrichtung bezugsfertig und die Flüchtlinge konnten kommen.