Filmschauplätze NRW in Gummersbach

Am Montagabend fand auf einem Bahnstück zwischen Gummersbach und Marienheide ein großes Open-Air-Kino im Rahmen der Filmschauplätze NRW statt.

Montagabend wurde ein Teil der Bahnstrecke zwischen Gummersbach und Marienheide einfach mal zu einem großen Open-Air-Kino umfunktioniert. Denn dort sollte einer der Filmschauplätze für die Reihe der Filmschauplätze NRW entstehen.

Hierzu wurde die Gleisanlage mit Holzhackschnitzeln begehbar gemacht und eine große Leinwand aufgebaut. Um an den Ort des Geschehens zu gelangen hatte die Deutsche Bahn einen Draisinenshuttleservice eingerichtet und ersparte so den Besuchern einen kurzen Fußmarsch.

Passend zur Location sollte der Film "Hugo Cabret" gezeigt werden. Doch zuvor gab es noch Unterhaltung durch Musik und die Besucher konnten sich mit Bratwürstchen und Popcorn reichlich verpflegen.


Zusammen mit dem Ortsverband Siegen leuchtete der Ortsverband Bergneustadt die Zugangs- und Fluchtwege aus und sorgte für den benötigten Strom an den Ständen. Nachdem die Veranstaltung vorüber war und alle Gäste nach Hause gegangen waren konnte mit dem Abbau begonnen werden.Als schließlich alles eingepackt war konnten die Bergneustädter um 2 Uhr nach ca. 12 Stunden müde in die Unterkunft zurückkehren, wo sie die Einsatzbereitschaft wieder herstellten und schließlich auch nach Hause fahren konnten.