Bewegen von Lasten - Gartenhaus geht auf Wanderschaft

Am Samstag führte die 1.Bergungsgruppe eine Ausbildung zum Thema Bewegen von Lasten durch.

Am Samstag, den 06.04.2013, stand für die Helfer der 1. Bergungsgruppe das Thema „Bewegen von Lasten“ auf dem Dienstplan. Um diesen Themenschwerpunkt  unter realistischen Gesichtspunkten üben und ausbilden zu können, sollte an diesem Tag eine ca. 1,5 t schwere und 3 x 3 m große Gartenhütte bewegt werden.

Nachdem der Unimog mit Rüstholz beladen wurde, starteten die Helfer der B1 mit dem Unimog und dem GKW 1 in Richtung Eckenhagen. Im Ortsteil Sinspert sollte eine Gartenhütte etwa 12 Meter eine Auffahrt herauf bewegt werden und anschließend ca. 1,40 m angehoben werden.

Nach Erkundung der Einsatzstelle und einer kurzen Teambesprechung, starten die Helfer zügig mit ihren Aufgaben.

Nachdem das Gartenhaus mittels Hebekissen angehoben wurde, konnte diese zunächst unterbaut werden. Anschließend sorgten die Helfer dafür, dass Rundhölzer zum weiteren Transport unter die Last gelangten. Wie beim Bau der Pyramiden in Ägypten wurde die tonnenschwere Last mit Rundhölzern und Muskelkraft in Richtung Auffahrt bewegt. Hier angekommen, musste das Gartenhaus erneut „aufgebockt“ werden. Nun konnte durch herausziehen und wechseln der Rundhölzer der Transport die Auffahrt herauf vorbereitet werden. Da die Auffahrt eine Steigung von ca. 8 % aufwies, entschloss man sich dazu, den Greifzug zur Unterstützung beim Heraufziehen und gleichzeitig zur Sicherung der Last einzusetzen. Als Festpunkt für den Greifzug wurde der Unimog genutzt.

Als die Helfer die Gartenhütte in den oberen Bereich der Auffahrt transportiert hatten, sollte diese nun ca. 1,40 m angehoben werden. Hier wurden abermals die Hebekissen eingesetzt. Mit Hilfe von Holzpaletten wurde das Gartenhaus seitenweise angehoben.

Am frühen Nachmittag war das Tagesziel erreicht. Nach einer Abschlussbesprechung am Einsatzort machten sich die Helfer auf den Rückweg zur Unterkunft. Hier wurden alle eingesetzten Gerätschaften geprüft, gereinigt und anschließend wieder auf dem GKW 1 verlastet.

Gegen 18 Uhr stand der GKW I wieder sauber und einsatzbereit in der Halle. Alle Helfer waren froh, dass der anstrengende, aber auch sehr spannende Samstagsdienst beendet wurde.