Wettkampf der THW-Jugend in Bad Berleburg

Am Samstag fand der Bezirkswettkampf der THW-Jugend in Bad Berleburg statt, an dem auch die Jugendgruppe aus Bergneustadt teilnahm.

Samstag mussten die Jugendlichen aus Bergneustadt früh aufstehen. Für sie hieß es auf nach Bad Berleburg, wo der Bezirkswettkampf der THW-Jugend stattfand. An dem Wettkampf nahmen drei Jugendgruppen aus Ortsverbänden des Geschäftsführerbereich Olpe teil, wobei die Jugendgruppe aus Hückeswagen zwei Mannschaften stellte.

Bei dem Wettkampf mussten die Mannschaften verschiedene THW spezifische Aufgaben lösen, wodurch sie Punkte bekamen. Beispielsweise mussten sie eine verletzte Person bergen und die Einsatzstelle ausleuchten. Zudem mussten die Gruppen eine Last bewegen und ihr können beim Bau eines Spiels aus Holz zeigen. Bei einem Geschicklichkeitsspiel mussten die Jugendlichen ihre Koordination und Körperbeherrschung unter Beweis stellen.

Die Jugendgruppe aus Bergneustadt hatte bereits einige Wochen vor dem Wettkampf angefangen zu trainieren, was sich auch in der guten Leistung der Mannschaft wiederspiegelte. Denn die Bergneustädter erreichten einen guten zweiten Platz. Sie mussten sich lediglich einer der Mannschaften aus Hückeswagen geschlagen geben.

Nach dem Wettkampf ging es dann für die Bergneustädter Jugendgruppe zurück um sich schon mal auf den nächsten Wettkampf in zwei Jahren vorzubereiten, an dem sie natürlich auch wieder teilnehmen werden.