Vorbereitungsübung auf Wochenendübung

Am Samstag übte das THW Bergneustadt auf einem alten Bahngelände des retten von verletzten Personen.

In Vorbereitung auf die Mitte Mai stattfindende Wochenendübung veranstaltete das THW Bergneustadt einen Übung, bei der das Retten von verletzten Personen und der Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung geprobt wurde.

Das Einsatzszenario war, das eine Person in einem alten Gebäude in einen tiefen Schacht gefallen war und nun daraus gerettet werden musste.

Bei Ankunft des THW wurde ein Erkundungstrupp losgeschickt, um die Person zu suchen und gegebenenfalls noch andere verunglückte Personen ausfindig zu machen.
Als die Person gefunden war, versuchten einige Helfer von unten in den Schacht zu gelangen, um die verletzte Person dort erstzuversorgen. Oberhalb des Schachtes wurde währenddessen das Gebäude gesichert, sodass niemand aus dem ca. 20 Meter hohen Haus hinunterfallen konnte. Gleichzeitig wurde  eine Seilbahn gebaut, mit der die Person zum Schluss auf den Boden gebracht werden sollte.
In das Loch, in welches die verletzte Person gestürzt war, wurde ein Schleifkorb hinuntergelassen, in den die Person gelegt und dann damit hochgezogen wurde.
Die Person wurde zum Schluss über die Seilbahn abgelassen und auf dem Boden von einigen Helfern in Empfang genommen.

Damit war die Übung beendet und es konnte das benutzte Material wieder zusammengesucht und verladen werden.
Im Anschluss daran wurde noch gegrillt und schließlich ging es zurück in die Unterkunft, wo das Material und die Fahrzeuge gesäubert und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurden.