Umgestürzter LKW in Morsbach-Wittershagen

Gegen 07:10 Uhr am Dienstagmorgen wurde das THW Bergneustadt zur Unterstützung der Feuerwehr Morsbach und des THW Waldbröl nach Wittershagen zu einem umgestürzten LKW alarmiert.

Am Dienstagmorgen gegen 07:10 Uhr wurde der Ortsverband Bergneustadt zur Unterstützung der Feuerwehr Morsbach und des THW Waldbröl alarmiert.

Grund war ein LKW, der auf einem Feldweg bei Morsbach-Wittershagen vom Weg abgekommen war und einen Abhang hinunter auf eine Wiese gestürzt war. Der Fahrer des LKW wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Um den LKW zu bergen musste dieser zunächst von Hand entladen werden, da ein Einsatz von schwerem Gerät hierfür nicht möglich war. Aus diesem Grund dauerte der Einsatz auch mehrere Stunden. Das Obst und Gemüse, welches der LKW geladen hatte, wurde von den eingesetzten Kräften auf Paletten gestapelt und schließlich auf einen anderen LKW geladen. Dieser konnte die Vitaminreiche Fracht dann abtransportierte.

Erst als der LKW komplett entladen war konnte eine Bergungsfirma mit zwei Spezialfahrzeugen beginnen den LKW zu bergen. Gegen 14:00 Uhr war schließlich der Einsatz für den Ortsverband Bergneustadt beendet und die Kräfte machten sich auf den Heimweg. Gegen 16:00 waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit an der Unterkunft und die Helfer konnten den Heimweg antreten.

Aus Bergneustadt waren 11 Helfer mit dem GKW I der 1.Bergungsgruppe und dem MLW IV der Fachgruppe Beleuchtung vor Ort.