Übung in Derschlag

Am Samstag übten der Ortsverband Bergneustadt und der Ortsverband Olpe auf einem alten Fabrikgelände verschiedenste Dinge, die zu dem Aufgabenspektrum des Technischen Hilfswerk gehören.

Am Samstag war für das THW Bergneustadt wieder einmal ein Dienst angesetzt. Dabei ging es für die Einsatzkräfte auf ein altes Fabrikgelände, welches bald abgerissen werden soll. Einige Teile der dort stehenden Gebäude sind schon abgerissen, wodurch sich den Einsatzkräften ein sehr realitätsnahes Einsatzszenario bot. So mussten die Helfer/innen beispielsweise einen Vermissten suchen und retten und dabei gleichzeitig natürlich auch auf ihre eigene Sicherheit achten. Auch das Retten aus Höhen wurde geübt und eine verletzte Person aus einem Gebäude abgelassen.
Da das Fabrikgelände sowieso abgerissen werden soll, durfte sich das THW austoben und konnte Mauerdurchbrüche und das öffnen von Türen zur Rettung von Personen üben. Auch die Arbeit mit dem Brennschneider wurde ebenso geübt, wie das Bewegen von Lasten.

Auch der Ortsverband Olpe kam vorbei, um auf dem Gelände zu üben. Dafür brachten sie die Fachgruppe Ortung mit ihren ausgebildeten Rettungshunden und die Fachgruppe Räumen mit ihrem Drucklufterzeuger mit. Die Rettungshunde übten auf dem großen Gelände das Suchen von vermissten Personen und bewiesen eindrucksvoll ihr Können. Mit dem Drucklufterzeuger übten die Kameraden aus Olpe schwere Aufbrucharbeiten.