Technische Hilfeleistung in Steinbruch

Am Freitag und Samstag unterstützten unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Fgr. WP) und unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (Fgr. N) durch Pumparbeiten in einem Steinbruch in Drolshagen.

Vergangene Woche erreichte uns eine Anfrage aus einem Steinbruch in Drolshagen. Hier war eine Tauchpumpe kaputt gegangen, welche den Steinbruch normalerweise von Sicker- und Regenwasser frei hält. Durch den Ausfall der Pumpe stieg der Wasserpegel im Steinbruch an, was eine Reparatur der Pumpe und ein arbeiten im Steinbruch deutlich erschwerte.

Nach einer Erkundung unseres Gruppenführers der Fachgruppe WP war klar, dass auf Grund der Wassermenge eine Fachgruppe WP nicht ausreichend ist, da zudem noch ein Höhenunterschied von mindestens 50 Metern überwunden werden musste. Aus diesem Grund wurde die Fachgruppe WP des Ortsverbandes Halver zur Unterstützung angefordert.

Freitagnachmittag machten sich dann unsere Fachgruppe WP und die Fachgruppe N auf den Weg nach Drolshagen. Die Fachgruppe WP baute mit unserer Großpumpe Hannibal und der Großpumpe aus Halver eine Pumpstrecke von ca 300 Metern Länge und 50 Höhenmetern im Tandembetrieb auf, während unsere Fachgruppe N sich um die Unterbringung der über Nacht vor Ort bleibenden Kräfte kümmerte. Hierzu wurde ein Zelt mit Beleuchtung und Zeltheizung aufgestellt und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Nachdem die Pumpen die gesamte Nacht über gelaufen waren und pro Minute ca. 3000 Liter Wasser befördert hatten, war der Wasserstand am Samstagmorgen soweit gesunken, dass die defekte Tauchpumpe in dem Pumpensumpf erreicht werden und geborgen werden konnte. Hierzu wurde das Schlauchboot aus unserem Ortsverband genutzt, um von diesem die Pumpe an einem Bagger des Steinbruchbetreibers anzuschlagen.

Nachdem die Pumpe geborgen war, konnten unsere Einsatzkräfte mit dem Rückbau des eingesetzten Materials beginnen. Als schließlich alles Material zurückgekauft war, erfolgte noch eine kurze Einsatznachbesprechung mit allen eingesetzten Kräften vor Ort. Hier auch noch einmal herzlichen Dank an den Ortsverband Halver für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss machten sich unsere Helfer auf den Rückweg in den Ortsverband, wo noch eine umfangreiche Reinigung des Materials stattfand und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.