Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Menschenleben

In Höhe der Anschlußstelle Wiehl-Bielstein ereignete sich gestern gegen 20 Uhr ein folgenschwerer Unfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verunglückte und drei weitere Personen verletzt wurden.

Gestern Abend ereignete sich auf der A4 in Fahrtrichtung Köln in Höhe der Auffahrt Wiehl-Bielstein ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und einem Motorrad. Hierbei verunglückte der Motorradfahrer tödlich und drei weitere Personen wurden verletzt. Die Autobahn wurde komplett gesperrt.

Nachdem schließlich Feuerwehr und Rettungsdienst abgerückt waren, wurden die THW Otsverbände Bergneustadt und Waldbröl gegen 22 Uhr alarmiert um die Unfallstelle, welche sich über eine Strecke von ca. 250 Meter erstreckte, großflächig auszuleuchten. Für die Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die gesamte Fahrbahn fast taghell erleuchtet. Hierzu nutzten beide Ortsverbände ihre Lichtmastanhänger der Fachgruppen Beleuchtung, sowie zur Fachgruppe gehörige Powermoons® und Strahlersätze.

Während des Einsatzes ergaben sich auch noch einige kleinere Aufgaben für das THW. So sollte beispielsweise der Böschungsstreifen neben der Fahrbahn nach weiteren Trümmerteilen abgesucht und ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut werden.

Nachdem die Unfallaufnahme durch die Poizei beendet war konnte das genutzte Material zurück gebaut, verstaut und die Heimreise angetreten werden. Gegen 04:00 Uhr Morgens endete der Einsatz für das THW mit dem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.

Am Einsatz beteiligt waren ca. 24 Helferinnen und Helfer, welche mit mehreren Fahrzeugen vor Ort waren. Aus Bergneustadt waren der MLW IV der FGr. Beleuchtung, sowie der MTW Zugtrupp und der MTW Stab vor Ort.