Ortsverband Bergneustadt im Hochwassereinsatz

Am Samstagnachmittag wurde der Ortsverband Bergneustadt durch die THW-Geschäftsstelle Olpe alarmiert. Zur Unterstützung und Ablösung der örtlichen Kräfte in den Hochwassergebieten werden insgesamt 50 Helfer/innen aus dem THW-Geschäftsführerbereich Olpe benötigt. Der Geschäftsführerbereich Olpe umfasst insgesamt 10 Ortsverbände (im Oberbergischen Bergneustadt, Gummersbach, Hückeswagen und Waldbröl).

Sieben Helfer des Ortsverbandes Bergneustadt befinden sich zur Unterstützung und Ablösung der örtlichen Einsatzkräfte auf dem Weg ins Hochwassergebiet.

Gegen 16:30 Uhr trafen sich die Helfer in der Unterkunft in Bergneustadt. Nachdem das Gepäck verladen wurde, fuhr man zum weiteren Einsatz-Briefing zur Geschäftsstelle nach Olpe. Nach kurzer Einweisung zum Stand des Einsatzgeschehens fuhr man in Kolonne zur Geschäftsstelle nach Bielefeld. Hier treffen die Helfer des Ortsverbandes Bergneustadt die weiteren THW-Einheiten aus NRW, die ebenfalls in die Hochwassergebiete entsendet werden.

In Bielefeld übernachten die Helfer/innen heute Nacht gemeinsam, bevor es dann morgen früh ausgeschlafen und gestärkt direkt ins Hochwassergebiet geht.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden diese hier auf der Homepage veröffentlicht.

Presse:

Weitere Informationen zum Einsatz des THW-Landesverbandes NRW finden Sie auf www.thw-nrw.de oder auf www.thw.de.

Medienvertreter wenden sich bitte an den Stab des THW-NRW Landesverbands:

Annika Nitschke
Talburgstraße 52-54