Neue mobile Tankanlage für unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Über eine neue mobile Tankanlage für Dieselkraftstoff durfte sich unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im November freuen. Die neue Tankanlage wird künftig die Einsatzoptionen unserer Ortsverbandes verbessern.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung im THW gehört es unter anderem, bei größeren bzw. längeren Einsätzen die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Rettungsdiensten vor Ort mit Kraftstoffen zu versorgen.

Der 450 Liter Dieselkraftstoff fassende doppelwandige Tankcontainer ist dank Kranösen und Aufnahmen für Gabelstapler oder Hubwagen leicht zu transportieren. Der Dieselkraftstoff kann mittels 24V-Kraftstoffpumpe oder Handpumpe aus den Containern gepumpt werden. Ein Zählwerk ermöglicht die genaue Bestimmung der Abgabemenge. Mit der Zapfpistole und einem 6 Meter langen Schlauch lassen sich somit direkt am Einsatzort Fahrzeuge, Maschinen, Geräte und vieles mehr schnell und einfach betanken.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.