Nachruf für Ludwig Pawlik

Nachruf

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Ortsbeauftragten, Kameraden und Freund

Ludwig Pawlik

der am 07.01.2012 im Alter von 71 Jahren den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat.

Ludwig setzte sich fast fünf Jahrzehnte lang für die Belange des THW ein. Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Kameraden, ganz besonders lag ihm die Jugendarbeit im Ortsverband am Herzen.

Im Februar 1962 trat Ludwig Pawlik dem THW-Ortsverband Gummersbach bei und wechselte 1972 zum THW-Ortsverband Bergneustadt. Hier übernahm er sechs Jahre später das Amt des Ortsbeauftragten. Nach 25-jähriger Tätigkeit übergab er 2004 aus Altersgründen sein Amt als Ortsbeauftragter an seinen Nachfolger, blieb aber weiterhin als Stellvertreter dem THW treu.

Für seine besonderen Verdienste um das THW wurde Ludwig Pawlik 1987 mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber und 2009 mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. 2003 erhielt er den Stadtdukaten der Stadt Bergneustadt.

Weiterhin war er seit der Gründung der THW-Helfervereinigung Bergneustadt e.V. im Jahre 1986 als deren Vorsitzender bis zu seinem Tode tätig.

Wir sind dankbar, dass er so viele Jahre zu uns gehörte und werden ihn nie vergessen.

Wie sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Die Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbandes Bergneustadt

sowie die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Bergneustadt e.V.