Kreisjugendzeltlager der Feuerwehr

Am Wochenende unterstützte das THW Bergneustadt die Feuerwehr bei ihrem Kreisjugendzeltlager in Pernze.

THW und Feuerwehr

Am Wochenende fand in Pernze das Kreisjugendzeltlager der Feuerwehr statt, an welchem ca. 800 Jugendliche der Feuerwehren des Oberbergischen Kreises teilnahmen.

Auch das THW Bergneustadt war mit von der Partie um die Kameraden von der Feuerwehr zu unterstützen. Das THW sorgte mit Lichtmastanhänger und Powermoons® für die Beleuchtung und die Stromversorgung des Pernzer Schützenplatzes, auf dem die Jugendlichen in Zelten untergebracht waren und stellte einen großen Anhänger als Bühne zur Verfügung.

Am Donnerstag wurde alles für die Veranstaltung aufgebaut. Zelte wurden errichtet und die Beleuchtung und Stromversorgung des Schützenplatzes sichergestellt. Auch der große Anhänger, welcher als Bühne dienen sollte wurde aufgestellt.

Freitag ging es dann für die Jugendlichen los. Sie trafen sich auf dem Schützenplatz und wurden am Nachmittag von Thorsten Falk, dem Schirmherr der Veranstaltung begrüßt. Am Abend gab es dann Live-Musik von zwei Bands und gegen 21:30 Uhr stellten sich die Jugendlichen zu einem Fackellauf durch Pernze und Wiedenest auf. Im Anschluß an den Fackellauf gab es noch ein großes Feuerwerk und schließlich endete dieser erste Tag für die Jugendlichen, die abends in ihren Zelten noch viel zu bereden hatten. Gegen 24:00 Uhr begann dann für die Helfer des THW und einige Kameraden der Feuerwehr die Nachtwache, bei der es aber glücklicherweise ruhig blieb. Um 6:15 Uhr konnte die Nachtwache dann beendet werden und die Helfer konnten ins Bett gehen.

Für die Jugendlichen ging es am Samstag mit dem Ablegen der Leistungsspange und Lagerspielen weiter. Nachmittags erfolgte dann die Siegerehrung der Lagerspiele. Abends zeigte der Kinder- und Jugendzirkus Orlando sein können und auf einer Großleinwand konnten Fußballbegeisterte das EM-Spiel Deutschland gegen Portugal verfolgen. Danach gingen die Jugendlichen in ihre Zelte und für die THW-Helfer und einige Kameraden der Feuerwehr begann die Nachtwache, welche aber glücklicherweise wie am Vortag ruhig verlief.

Sonntagmorgen gab es nach dem Frühstück ab 9:00 Uhr einen Gottesdienst, welcher von dem Musikzug der Feuerwehr begleitet wurde.Im Anschluss daran wurden die Sieger der Leistungsspange und der Lagerspiele vom Vortag geehrt und das Kreisjugendzeltlager von Michael Stricker (Leiter der Feuerwehr Bergneustadt) offiziell beendet. Nach den Ehrungen und dem Abschluss des Zeltlagers bauten die Jugendlichen ihre Zelte ab und verluden ihre Sachen wieder auf Anhänger und Fahrzeuge. Auch das THW baute seine Sachen ab und verlastete sie wieder auf die Fahrzeuge.
Als alle Zelte und alles Material abgebaut waren, machten sich alle auf die Heimreise.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bergneustadt und allen anderen Feuerwehren für das Wochenende und die sehr gute Zusammenarbeit und hoffen auf solche auch in der Zukunft.