Hochwasser 2013-THW Landesverband NRW im Einsatz –PM4-

Heiligenhaus. Noch mehr THW NRW Einheiten sind auf dem Weg ins Hochwassergebiet.

Inzwischen erfordert die Hochwasserlage in Sachsen und Sachsen-Anhalt die Hilfe weiterer THW-Einheiten aus Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zu den bereits 300 Helferinnen und Helfer, die in den letzten zwei Tagen abgerückt sind, haben sich heute Nacht Logistik- und Beleuchtungseinheiten aus Essen, Dortmund, Heiligenhaus, Solingen und Velbert auf den Weg in das Schadensgebiet gemacht. Die insgesamt 33 Helferinnen und Helfer werden in den Städten Magdeburg, Bitterfeld und Wolmirstedt der örtlichen Bevölkerung zu Hilfe eilen.

Auch die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus den Ortsverbänden Iserlohn und Solingen (22 Einsatzkräfte) sind bereits in Meißen (Sachsen) und Schönebeck (Sachsen-Anhalt) angekommen.    

Als Ablösung für die Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Havixbeck sind Einsatzkräfte aus Greven und Warendorf vor Ort. 

Weitere Beleuchtungsgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Aachen (Euskirchen, Düren, Stolberg, Schleiden und Herzogenrath) werden gerade auf der Autobahnraststätte Frechen zusammengezogen, um die Einsatzstellen in Magdeburg auszuleuchten. Vom Rasthof aus geht es nach Herford, wo die Aachener Beleuchtungsgruppen auf eine weitere aus dem OV Ibbenbüren treffen, ihre Lunchpakete aufnehmen und anschließend in den Einsatz fahren werden. 

Ferner werden 250 Helferinnen und Helfer aus den Geschäftsstellen Köln (100), Mönchengladbach (50), Olpe (50) und Wesel (50) im Bereitstellungsraum Bielefeld zusammengezogen und gehen von da aus in den Einsatz nach Magdeburg. Begleitet werden die Bergungsgruppen von der Logistik/Verpflegung aus dem Ortsverband Oberhausen. Zusätzlich wird ein mobiler Hochwassermesspegel aus dem Ortsverband Bergisch Gladbach nach Lüneburg in Niedersachsen gebracht, um dort ein defektes Gerät zu ersetzen. 

Für Medienvertreter besteht die Möglichkeit der Berichterstattung vor Ort in Frechen und in Bielefeld (Friedrich Hagemann Straße 32, 33719 Bielefeld). 

Weitere Informationen zum Einsatz des THW Landesverbades NRW finden Sie auf www.thw-nrw.de oder auf www.thw.de.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.

Annika Nitschke
Sachbearbeiterin Kommunikation
Talburgstrasse 52-54
42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 / 258-140
Mobil: 0162 137 1123
Fax: 02056 / 258-109
E-Mail: annika.nitschke(at)thw.de

08.06.2013
Von: Annika Nitschke