HCP-Einsatz in Serbien

Auch aus dem Ortsverband Bergneustadt befindet sich ein Helfer im Hochwassereinsatz in Serbien.

Nach den andauernden schweren Regenfällen auf dem Balkan bat am Donnerstagabend Serbien auch Deutschland um Hilfe gegen die Wassermassen. Daraufhin wurden die Helfer des HCP-Moduls(High Capacity Pumping Modul) aus NRW, einer Gruppe mit drei Großpumpen die bis zu 25000 Liter Wasser pro Minute fördern können, benachrichtigt. Freitagvormittag wurden dann die Helfer, sowie Fahrzeuge, Ausstattung und Gerätschaften in Heiligenhaus zusammengezogen. Auch aus dem Ortsverband Bergneustadt gehört ein Helfer zu diesem HCP-Modul und wurde deshalb am Freitag durch zwei Kameraden nach Heiligenhaus gebracht. Dort wurde sich gesammelt und schließlich zusammen nach Serbien aufgebrochen. Nach einem Zwischenstopp in Passau ging es weiter nach Serbien wo es galt sich mit den örtlichen Behörden abzusprechen und zu koordinieren. Nachdem alle Angelegenheiten geregelt waren konnten die Helfer aus NRW schließlich ihre Einsatzstelle erreichen und mit dem Pumpbetrieb beginnen. 

Aktuell befinden sich die Helfer aus NRW in der Nähe von Obrenovac wo die Pumpen im Dauerbetrieb laufen. In drei Schichten kämpfen sie gegen das Wasser. Sie haben sich mit dem HCP-Modul aus Bayern zusammen getan und können so nun bis zu 50000 Litern Wasser pro Minute fördern.

Wir wünschen den Kameraden einen erfolgreichen Einsatz und hoffen, dass sie alle gesund und munter wieder nach Hause kommen.