Essen,

Einsatz nach Orkan Ela in Essen

Am Dienstag wurde der Ortsverband Bergneustadt alarmiert, um in Essen bei der Beseitigung von Sturmschäden zu unterstützen.

Am Dienstag gegen 14:00 Uhr wurde der Ortsverband Bergneustadt alarmiert, um die örtlichen Feuerwehren und die im Einsatz befindlichen Kameraden des THW in Essen zu unterstützen und abzulösen. Dort hatte der Sturm, welcher Pfingstmontag über NRW wütete besonders schwere Verwüstungen angerichtet, so dass die Geschäftsstelle Gelsenkirchen weitere THW-Einheiten anforderte. Deshalb wurde auch der Ortsverband Bergneustadt zusammen mit etlichen anderen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Olpe alarmiert.

Die Bergneustädter machten sich mit dem GKW 1 der 1.Bergungsgruppe, dem MTW Zugtrupp und 13 Helfern auf den Weg nach Essen. Auf dem Rastplatz Sauerland Ost trafen sie sich mit weiteren Einsatzkräften aus Gummersbach und machten sich schließlich zusammen auf den Weg nach Essen. Dort sammelten sich die Kräfte des GFB Olpe auf dem Gelände des OV Essen und wurden von dort nach einer kurzen Einweisung in die Lage zu ihren Einsatzstellen geschickt. Dort fällten die Helfer aus Bergneustadt Bäume die drohten auf Häuser zu stürzen, räumten Straßen und Gehwege frei und entfernten auf Häusern liegende Äste.

Gegen kurz nach 0:00 Uhr wurde der Einsatz schließlich beendet und die eingesetzten Kräfte des GFB Olpe machten sich auf den Rückweg nach Hause, während sie durch andere Kräfte des GFB abgelöst wurden. Zu hause angekommen stellten die Bergneustädter ihre Einsatzbereitschaft wieder her und konnten schließlich gegen kurz nach 2:00 Uhr am Mittwochmorgen nach Hause fahren um sich dort von den Anstrengungen des Einsatzes zu erholen.