Das THW geht baden - Übung mit Schwimmwesten im Olper Freibad

Eine besondere Übung gab es am Dienstag für vier Helfer aus Bergneustadt sowie für die Fachgruppe Wassergefahren aus Attendorn

Am Dienstagabend fand eine besondere Übung für einige Helfer aus dem Ortsverband Attendorn und dem Ortsverband Bergneustadt im Freibad in Olpe statt. Da die beiden Ortsverbände Anfang des Jahres neue Schwimmwesten erhalten haben und die alten für Einsätze nicht mehr genutzt werden dürfen, da sie abgelaufen sind, bot sich den Helfern der beiden Ortsverbände eine einmalige Übungsmöglichkeit. Sie konnten nun einmal die Wirkung der Schwimmwesten erproben und am eigenen Leib spüren wie es sich anfühlt wenn sie auslösen. Dazu stellte das Freibad in Olpe freundlicherweise sein Schwimmbecken zur Verfügung, so dass diese Übung in sicherer Umgebung stattfinden konnte.

Die Helferinnen und Helfer ließen sich hierbei aus einem mitgebrachten Schlauchboot fallen und von dessen Besatzung nach auslösen der Schwimmwesten wieder hineinziehen, wobei gleichzeitig auch die Rettung einer im Wasser treibenden Person simuliert werden konnte. Für die Helfer war es also eine besondere Erfahrung und konnten lernen wie es sich anfühlt wenn diese Weste um den Hals sich aufbläst. Dies nimmt einem auch den Schreck wenn man merkt wie sich die Weste mit Luft füllt. Doch hoffen wir mal, dass es zu solch einer Situation in der Realität niemals kommen wird.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Übung und dem Freibad Olpe für das Bereitstellen des Schwimmbeckens und deren Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.