Vorbereitung der Wochenendübung

Am Samstag, 11.05.2013 machten sich insgesamt sechs Helfer des THW Bergneustadt auf zur Besichtigung des Übungsgeländes des Ortsverbandes Wesel. Hier wird Ende Juni die diesjährige Wochenendübung des Ortsverbandes stattfinden.

Gegen 10 Uhr erreicht man das Übungsgelände. Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Wesel, welche ebenfalls auf dem weitläufigen Gelände angesiedelt ist, inspizierte man das Übungsgelände. Zuerst wurden die Schlafmöglichkeiten sowie das aller heiligste der Wochenendübung - die Küche - besichtigt. Beides wurde durch die Anwesenden als gut und zweckmäßig eingestuft.

Anschließend macht man sich auf den Weg zum Übungsbereich des Geländes. Die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Wesel erörterte den Anwesenden die verschiedenen Übungsmöglichkeit der einzelnen Übungsobjekte. Die großzügige Anlage mit mehreren Häusern und weiteren „Überraschungen“ (an dieser Stelle soll nicht schon zu viel verraten werden), bieten den Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Beleuchtung ein ideale Möglichkeit, sich bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Nach der Besichtigung des gesamten Geländes erarbeiten der Zugtruppführer, der Ausbildungsbeauftrage sowie der Gruppenführer der Fachgruppe WP bereits vor Ort eine Auswahl von Einsatzaufträgen, die im Rahmen des Übungswochenendes Ende Juni durchgeführt werden sollen. Die weitere Vorbereitung auf die Wochenendübung soll in den nächsten Wochen mit den anderen Gruppenführern erfolgen.

Gegen 14:00 Uhr macht man sich auf den Rückweg Richtung Bergneustadt.