Neue Atemschutzgeräteträger für den Ortsverband

Der Ortsverband Bergneustadt hat seit Montag vier neue Atemschutzgeräteträger.

Seit Montag hat der Ortsverband drei neue Atemschutzgeräteträger. Die Ausbildung hierfür absolvierten sie bei der Feuerwehr Bergneustadt zusammen mit etlichen Kameraden der Feuerwehr.

Die Ausbildung, welche einige Wochen dauerte begann zunächst mit einigen theoretischen Unterrichtsstunden zu den Themen Atmung/Atemgifte, Gerätekunde und natürlich der Arbeitssicherheit in diesem Bereich. Nach einem theoretischen Prüfungsteil konnte die praktische Ausbildung beginnen. Hierzu gab es zunächst eine Einheit mit gewöhnlichen Filtergeräten um sich an die Arbeit unter einer Atemschutzmaske zu gewöhnen. In den folgenden Stunden wurde dann die Arbeit mit dem Atemschutzgerät geübt. Hierbei wurde ein besonderer Wert auf die körperlichen Anstrengungen eines Einsatzes unter Atemschutz, sowie natürlich die Sicherheit gelegt. Es wurden Einsatzübungen durchgespielt, um die angehenden Atemschutzgeräteträger mit den Geräten vertraut zu machen und sie im Umgang mit den Geräten zu schulen.

Am Montag schließlich ging es für alle Neulinge auf die Atemschutzübungsstrecke in Kotthausen, wo allen Beteiligten in einem Fitnesstest und der eigentlichen Strecke noch einmal alles abverlangt wurde. Nachdem sie die Strecke bewältigt hatten waren alle froh, dass sie die Ausbildung trotz aller Schwierigkeiten mit Erfolg bestanden hatten.

In diesem Sinne möchten wir uns nochmal bei den Kameraden der Feuerwehr Bergneustadt und besonders bei Lehrgangsleiter Frank Bode für die gute Kameradschaft und Zusammenarbeit bedanken!