Besuch aus Siegen

Samstag besuchte die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Siegen den Ortsverband Bergneustadt, um sich über die Einsatzmölichkeiten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zu informieren.

Für Samstag hatte sich in Bergneustadt die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus dem Ortsverband Siegen angemeldet, um sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen anzusehen und sich deren Einsatzoptionen erklären zu lassen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück stellte Jens Schragner, Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation, mit Hilfe einer kleinen Präsentation den Bergneustädtern seine Fachgruppe vor. Im Anschluss daran wurden den Helferinnen und Helfern die einzelnen Fahrzeuge und die Führungsstelle der Fachgruppe vorgestellt, welche von den Helferinnen und Helfern aus Siegen in der zwischenzeit aufgebaut worden waren.

Nach der Führung gab es ein stärkendes Mittagessen und danach zeigte und erklärte der Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Jörg Müller den angereisten Gästen die Ausstattung und die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe und wies auch auf Besonderheiten in Bergneustadt hin. So hat die Fgr. W/P in Bergneustadt beispielsweise 1200m F-Schlauch, 800m A-Schlauch und nochmal 600m Lanninger-Rohre und eignet sich daher besonders auch für den Einsatz zur Wasserförderung über lange Strecken. Mit einer maximalen Förderleistung von mehr als 25.000 Litern Wasser pro Minute ist die Fachgruppe auch Pumpenmäßig gut ausgestattet.

Schließlich machten sich alle wieder an den Abbau ihrer Gerätschaften und die Besucher aus Siegen machten sich wieder auf den Heimweg.
Der Ortsverband Bergneustadt bedankt sich herzlich bei den Kammeradinnen und Kammeraden aus Siegen für den gemeinsamen Tag und den regen Informationsaustausch.