Fragen zur Jugendgruppe

Damit Du Dir einen Überblick über die Jugendgruppe und deren Tätigkeiten verschaffen kannst, beantworten wir im Nachfolgenden die wichtigsten Fragen rund um das Thema Jugendarbeit in unserem Ortsverband:

Wie alt muss ich für die THW Jugend sein?

In unserer Jugendgruppe sind alle Mädchen und Jungen ab 10 Jahren willkommen. Wenn du jünger bist, ist das kein Problem! Kommt doch zur THW-Mini-Gruppe. Hier sind alle Kinder ab 6 Jahre willkommen.

Ist die THW-Jugend das Richtig für mich?

Wenn Du Interesse an Technik, Spiel, Teamgeist und viel Spaß in der Gruppe hast, bist Du bei unserer Jugendgruppe genau richtig!

Wie viele Mitglieder hat die Jugendgruppe?

Die Jugendgruppen des THW Bergneustadt bestehen derzeit aus 15 Junghelfer/innen im Alter 10 bis 17 Jahren.

Wer sind die Betreuer?

Unsere Jugendgruppe wird von einem erfahrenen Betreuerteam geleitet. Unsere Ortsjugendleitung besteht aus den beiden Jugendbetreuern Sven Herrmann und Björn Grütz. Beide besitzen entsprechende Ausbildungen für die Führung der Jugendgruppe.

Unterstützt werden Sie durch weitere Einsatz- und Führungskräfte des Ortsverbandes. Die Meisten davon sind ehemalige Jugendliche, die mit Erreichen der Volljährigkeit in den aktiven Dienst beim THW Bergneustadt eingetreten sind.

Wann trifft sich die Jugendgruppe?

Wir treffen uns jeden Dienstag (außerhalb der Schulferien) in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Was macht ihr bei der Ausbildung?

Die Inhalte unserer Ausbildung sind sehr vielfältig, da wir ein Großteil der Gerätschaften und Fahrzeuge unseres Ortsverbandes für die Ausbildung nutzen können.

Nachfolgend findest Du eine kleine Auswahl aus unseren Themengebieten:

• Bewegen schwerer Lasten mit unserem technischen Gerät (z.B. Hebekissen, Greifzug, Hydraulikheber)
  • Aufbau einer Beleuchtungsstrecke
  • Umgang mit Tauchpumpen, Wasserförderung
  • Umgang und Rettung von Verletzten (Erste Hilfe, Transport mit Hilfsmitteln und verschiedenen Rettungstechniken)
  • Erste-Hilfe-Schein kostenlos möglich
  • Stegebau (über Gräben, Trümmer oder Gewässer)
  • handwerkliche Fähigkeiten (Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung)
  • Umgang mit Karten / Kartenkunde
  • Arbeiten mit Leinen
  • Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
  • Einsatzübungen
  • Wettbewerbe mit anderen Jugendgruppen

Was macht die Jugendgruppe sonst noch so?

Neben der Ausbildung unternehmen wir manchmal Freizeitaktivitäten wie z.B.:

• Teilnahme an Zeltlagern der THW-Jugend
  • Fußball spielen
  • Zusammen Pizza essen

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der THW-Jugendgruppe ist selbstverständlich beitragsfrei.

Die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe beinhaltet eine Fülle an Leistungen:

• Jeder Jugendliche bekommt die komplette Schutzkleidung durch das THW kostenfrei zur Verfügung gestellt (Hose, Fleece, Schutzjacke, Stiefel, Helm, Cap, T-Shirts). Im Laufe der Zeit werden die Kleidungsstücke der aktuellen Körpergröße nach ersetzt. Nach Beendigung der Mitgliedschaft muss die Bekleidung wieder komplett zurückgegeben werden.
  • Die Jugendgruppe kann die gesamten Materialien, Gebäude, Gerätschaften und Fahrzeuge des Ortsverbandes (im Rahmen der Ausbildung und unter Aufsicht) nutzen.
  • Eine Unfallversicherung für die Anwesenheit bei den THW-Veranstaltungen ist inbegriffen.
  • Freizeitmaßnahmen, die einen Teilnehmerbeitrag erforderlich machen würden, werden vom THW-Helferverein Bergneustadt e.V. bezuschusst. Ansonsten werden die Eltern entsprechend vorab -per Brief- informiert.
  • Während der Ausbildung gibt es kostenfreies Mineralwasser für alle Jugendlichen
  • Bei längeren Sonderveranstaltungen (z.B. Ganztagesausbildungen) ist für die Verpflegung der Jugendlichen gesorgt (Frühstück, Mittagessen, etc.)

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Wenn Dir gefällt, was wir so machen, dann komm einfach vorbei und schnupper mal rein!

Es wäre toll, wenn Du uns vorher kurz per E-Mail unter ov-bergneustadt(at)thw.de Bescheid sagst, dass Du vorbeikommst.

Wir freuen uns auf Dich!

Ich habe noch weitere Fragen!

Dann melde Dich einfach bei uns oder schau vorbei:

THW Bergneustadt

Kölner Straße 414

51702 Bergneustadt

E-Mail: ov-bergneustadt(at)thw.de

Die THW-Unterkunft ist dienstags ab 18:00 Uhr besetzt.