THW-Helfervereinigung Bergneustadt e.V.

Die THW-Helfervereinigung Bergneustadt e.V. wurde gegründet, um die Arbeit des THW Ortsverbandes Bergneustadt besser unterstützen zu können. Dabei verfolgt die Helfervereinigung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, durch die Förderung der technischen Hilfe im Zivil- und Katastrophenschutz sowie der Jugendarbeit.

Ziele:

Die Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Helfervereinigung. Sie möchte der Jugend in Bergneustadt und Umgebung eine sinnvolle und anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung bieten, indem ihr den finanziellen Spielraum schafft, der für attraktive Aktivitäten notwendig ist.

Die Helfervereinigung erhofft sich dadurch einen qualifizierten und motivierten Nachwuchs für das THW zu sichern. Durch die Möglichkeit, in geselligem Rahmen soziales Engagement zu erfahren und praktisch zu entwickeln, hat die THW-Jugend zunehmend an Attraktivität gewonnen.

Eine weitere Aufgabe liegt in der Unterstützung der Aufgaben unseres THW Ortsverbandes. So wird zu der von der Bundesanstalt THW bereitgestellten Standardausstattung, ergänzende Ausstattung beschafft, die die Arbeit weiter erleichtern soll.

Dazu gehörte in der Vergangenheit z.B. ergänzende Beleuchtungsausstattung oder die Finanzierung und Instandsetzung von Fahrzeugen, die der Ortsverband als wichtige Ergänzung nutzte.

Außerdem sorgt die Helfervereinigung dafür, dass die aktiven Mitglieder eine bessere Absicherung (Gruppen-Unfall-Versicherung) erhalten, welche im Falle einer Verletzung, während der Übungsdienste, die finanziellen Folgen zusätzlich verringern soll.

Sie wollen uns unterstützen?

Aus vorgenannten Gründen ist die Helfervereinigung auf zusätzliche finanzielle Mittel durch vielfältige Unterstützung angewiesen:

·         Mitgliedsbeiträge

·         Beiträge von Fördermitgliedern

·         Sach- und Geldspenden durch Firmen und Privatpersonen

Wir können Ihnen versichern, dass die finanziellen Mittel zu 100 % dem THW Ortsverband Bergneustadt zugutekommen!

Die THW-Helfervereinigung Bergneustadt e.V. ist mit seinem Status als gemeinnütziger Verein zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen berechtigt, welche steuerlich geltend gemacht werden können.

Auch nimmt die Helfervereinigung gerne Sachspenden an. Sollte also in Ihrer Firma ein Werkzeug, eine Maschine, Ausrüstungsgegenstände, Anhänger oder Fahrzeuge nicht mehr gebraucht werden, die im THW aber noch gute Dienste leisten können, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Bereits im Voraus vielen Dank!

Vorsitzender: Arend Weyland

Stellvertretender Vorsitzender: Lukas Wischnewski

Sie haben noch Fragen?

Für Rückfragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter folgender Adresse:

THW-Helfervereinigung Bergneustadt e.V.

Lingesten 14

51702 Bergneustadt

Tel.: +49 2261 / 913 49 - 0 (Dienstag von 19:00 - 21:00 Uhr)

E-Mail: arendweyland(at)onlinehome.de

Bankverbindung: