THW, Feuerwehr und weitere Hilfsorganisationen

Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen verfügen über örtlich unterschiedliche Möglichkeiten. Manche große Berufsfeuerwehr etwa bewältigt mit ihren Mitteln Schadenslagen „nebenbei“, die andere Feuerwehren, auch mit Unterstützung aus Nachbarorten, vor Probleme stellen. Dementsprechend ist auch der Bedarf an Unterstützung durch das THW regional sehr unterschiedlich.

Das THW ist mit seinen Einheiten in der örtlichen Gefahrenabwehr auf diese Gegebenheiten eingestellt. Ein typisches Arbeitsfeld des THW liegt vor, wenn mit umfangreicher technischer Ausstattung gearbeitet werden muss oder absehbar ist, dass die Arbeit mit technischen Mitteln längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Erfahrungsgemäß übertragen Gefahrenabwehrbehörden oder andere Stellen dem THW oft fachlich oder räumlich abgeschlossene Aufgaben, die es hinsichtlich Führung, Taktik, Technik und Logistik eigenständig löst. Dabei setzt das THW in kleineren sowie in Großschadenslagen sein Potenzial angepasst an die Führungsstruktur des Bedarfsträgers ein.