Das THW anfordern

Wenn Sie im Bereich der Gefahrenabwehr oder des Katastrophenschutzes arbeiten und nach einem Schadensereignis auf flexible, technische sowie verlässliche Hilfe angewiesen sind, ist das THW der richtige Partner.

Das THW verfügt über einen „technischen Baukasten“, der für eine Reihe von Schadenslagen die passenden Spezialeinheiten mit fachkundigen Einsatzkräften, aus dem regionalen Bereich oder ggf. aus dem gesamten Bundesgebiet, bereithält. Wenn personelle oder sachliche Unterstützung bzw. spezielle Fachkunde und Ausstattung gebraucht werden, kann das THW auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen der Kommunen und Länder herangezogen werden.

Wir das THW-Bergneustadt sind mit unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung universell einsetzbar beispielsweise in den Bereichen Logistik, Beleuchtung, Notstromversorgung, Versorgung mit Kraftstoff oder Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte.

Außerdem sind wir mit unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) speziell ausgerüstet und ausgebildet für das Beseitigen von Schmutz-, Abwasser- sowie Brauchwasser nach Hochwasser-schadenslagen, das Auspumpen überfluteter Verkehrs- und Versorgungsanlagen, Keller, Schutzräume und sonstige Einrichtungen öffentlichen Interesses. Ferner unterstützen wir bei Bedarf die Feuerwehr bei der Löschwasserförderung und führen ggf. Löschabwasser durch Abpumpen der weiteren Entsorgung zu.

Gerne unterstützt Sie unser Fachberater vor Ort, um Ihnen gezielt die Einsatzmöglichkeiten des THWs für Ihre Bedürfnisse anzubieten.

Das THW anzufordern, ist denkbar einfach

Wenn es schnell gehen muss, alarmieren Sie uns über die Leitstelle des Oberbergischen Kreises.

Bei akuter Gefahr für Menschenleben oder Sachwerte, wählen Sie bitte direkt den Notruf 112.

Ist es nicht ganz so eilig, rufen Sie uns doch erst einmal an und besprechen mit uns die Einsatzmöglichkeiten (allgemeine Anfragen ohne sofortigen Handlungsbedarf). Unser Fachberater, die Führungskräfte sowie der OV-Stab stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

THW-Bergneustadt

Lingesten 14

51702 Bergneustadt

Tel: 02261 / 913 49 - 0

Fax: 02261 /913 49 - 18

E-Mail: ov-bergneustadt@thw.de

Unsere Bürozeiten sind jeden Dienstag von 19:00 - 21:00 Uhr

und jeden ersten Samstag im Monat von 08:00 - 16:00 Uhr.

Ansonsten gerne nach Vereinbarung.