Unterstützung des Aggerverbandes bei Sturzbaum

Vergangenen Samstag leistete der Ortsverband erneut eine technische Hilfeleistung. Dieses Mal ging es nach Engelskirchen Ründeroth, wo unsere Bergungsgruppe den Aggerverband bei der Beseitigung eines Sturzbaumes aus der Agger unterstützte.

Nachdem die Aktion bereits zweimal verschoben werden musste (zuletzt aus Sicherheitsgründen auf Grund des hohen Wasserstandes der Agger) konnte sie vergangenen Samstag schließlich stattfinden.

Vorausgegangen war eine Anfrage des Aggerverbandes, welcher um Unterstützung bei der Beseitigung eines Sturzbaumes aus der Agger bat. Der Baum war vor eine Staustufe der Agger gespült worden und drohte nun diese zu beschädigen, sowie durch weiteres potenzielles Treibgut ein Aufstauen der Agger zu verursachen.

Auf Grund der Notwendigkeit, den Baum möglichst zeitnah zu entfernen um weitere Schäden zu vermeiden, waren mehrere private Unternehmen, sowie die DLRG des Oberbergischen Kreises mit ihren Strömungsrettern ebenfalls vor Ort. 

Nun galt es zunächst den Baum im Wasser an einen leistungsfähigen Autokran anzuschlagen, was auf Grund der Strömung und Wassertiefe durch die Strömungsretter der DLRG geschah. Der Kran hob den 16 Tonnen schweren Baum schließlich aus der Agger ans Ufer, wo er durch einen Forstwirt fachgerecht zersägt wurde. 

Auf die selbe Art wurde zudem noch ein zweiter Baum geborgen, welcher etwas unterhalb der Staustufe im Wasser lag.

In beiden fällen unterstützten wir durch technisches Gerät unserer Bergungsgruppe und standen in Bereitschaft, falls eine der geplanten Optionen sich als nicht möglich herausgestellt hätte.

Gegen 14:00 Uhr waren schließlich beide Bäume geborgen und zerkleinert, so dass wir die Einsatzstelle verlassen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.