04.07.2016, von Fabian Weyland

Unterstützung bei Silobrand in Leichlingen

Sonntagnacht unterstützte der Ortsverband Bergneustadt mit zwei Helfern bei dem seit Dienstag bestehenden Silobrand.

In Leichilngen brannte seit Dienstagnachmittag ein Spänebunker in einer Baustoffhandlung. Da die Feuerwehr nur mit CO2 und Stickstoff löschen konnte unterstützte der OV Wermelskirchen mit seinem 50 kVA Stromaggregat der 2.Bergungsgruppe und lieferte den Strom für den Stickstoffverdampfer mit dem das Silo mit Stickstoff geflutet wurde. Auf Grund der langen Einsatzdauer wurde ein Schichtbetrieb zur Betreuung des Aggregats organisiert. In diesem Zuge erreichte auch eine Anfrage den Ortsverband Bergneustadt, der die Nachtschicht von 02:00 bis 10:00 am Sonntag übernehmen sollte. Aus diesem Grund machten sich am Sonntag nach dem spannenden Fußballspiel gegen 00:20 zwei Helfer aus Bergneustadt auf den Weg um die vor Ort befindlichen Kameraden abzulösen.

In Leichlingen angekommen, meldeten sich die Helfer bei den Kameraden und übernahmen nach einer kurzen Einweisung in das Aggregat die Aufsicht hierüber, sodass die Kameraden aus Wermelskirchen nach einer langen Schicht nach Hause in ihre eigenen Betten konnten.
Während ihrer Schicht achteten die Bergneustädter Helfer darauf, dass das Aggregat am laufen blieb um weiterhin den benötigten Strom für den Stickstoffverdampfer zu liefern.

Nach einer Nacht ohne Komplikationen und Zwischenfälle konnten die Bergneustädter Helfer nach einem leckeren Frühstück von DRK und Feuerwehr das Aggregat wieder an die Wermelskirchener Helfer übergeben und machten sich gegen 10:30 Uhr auf den Heimweg.

An dieser Stelle nocheinmal herzlichen Dank an den Ortsverband Wermelskirchen, sowie die Feuerwehr und das DRK für die gute Zusammenarbeit und Verpflegung.