Unterstützung bei Brand in Waldhotel

Am Dienstagmorgen wurden wir mit unserem Einsatzgerüstsystem (EGS) zur Unterstützung der Ortsverbände Gummersbach und Hückeswagen nach Marienheide alarmiert.

Am Dienstagmorgen gegen 04:30 Uhr wurden wir mit unserem EGS zur Unterstützung der Ortsverbände Gummersbach und Hückeswagen nach Marienheide alarmiert. Dort brannte es seit dem Abend gegen 18:00 Uhr im dortigen Waldhotel am Kamin und in der Zwischendecke.

Auf Grund von Einsturzgefahr und um einen besseren Zugang zu den Zwischendecken zu schaffen errichteten die eingesetzten THW-Kräfte eine Arbeitsplattform an dem Gebäude. Da nicht abzusehen war, inwieweit das Gebäude noch weiter abgestützt werden musste, wurde das EGS unseres Ortsverbandes als materielle Unterstützung angefordert. Kurz nach der Alarmierung machten sich also zwei Helfer mit dem GKW I und dem EGS-Anhänger auf den Weg nach Marienheide.

Gegen 08:45 Uhr wurden schließlich noch weitere Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes zur Ablösung der vor Ort befindlichen Einheiten alarmiert. Somit machten sich schließlich weitere sieben Helfer mit dem MTW-TZ auf den Weg nach Marienheide. An der Einsatzstelle angekommen ließ sich unser Gruppenführer in die Lage einweisen und besprach mit den Führungskräften der anderen Ortsverbände das weitere Vorgehen. Unsere Helfer hielten sich vor Ort für die anstehenden Einsatzaufträge bereit.

Da nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr keine Abstützmaßnahmen im Gebäude mehr nötig waren, unterstützten wir die Kameraden aus Gummersbach und Hückeswagen beim Rückbau des eingesetzten EGS und halfen bei der Verlastung auf dem Anhänger.

Gegen 13:00 Uhr konnten wir uns schließlich wieder auf den Weg zurück zur Unterkunft nach Bergneustadt machen, wo wir gegen 14:00 Uhr unsere Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatten.