THW unterstützt Feuerwehr bei Großbrand in Entsorgungsbetrieb

Freitagabend um 21:22 Uhr wurde der Ortsverband Bergneustadt nach Gummersbach-Herreshagen zur Unterstützung der Feuerwehr Gummersbach bei einem Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb alarmiert.

Bereits seit ca. 19 Uhr brannte es in einem müllverarbeitenden Betrieb in Gummersbach-Herreshagen. Auf Grund der Größe des Brandes und der zu erwartenden langen Einsatzdauer wurde um 21:22 Uhr das THW Bergneustadt zur Unterstützung angefordert. Umgehend machten sich 8 Helfer mit dem MLW IV der Fachgruppe N, dem Lichtmastanhänger und dem MTW TZ auf den Weg.

Vor Ort angekommen nahmen unsere Führungskräfte Kontakt zur Einsatzleitung auf und stimmten die Einsatzaufträge ab. Im Anschluss daran machten sich unsere Helfer daran, die Einsatzstelle bestmöglich mit Lichtmastanhänger und weiterem Beleuchtungmaterial auszuleuchten, um der Feuerwehr die Löscharbeiten zu erleichtern.

Nachdem die einige Stunden dauernden Löscharbeiten weitestgehend beendet waren, konnten unsere Helfer mit dem Rückbau der eingesetzten Beleuchtung beginnen und sich schließlich auf den Heimweg in die Unterkunft machen. Dort wurde die Einsatzbereitschaft der verwendeten Materialien wieder hergestellt, bevor sich unsere Helfer in den wohlverdienten Feierabend verabschieden konnten.