THW im Einsatz gegen Corona

Das THW leistet mit seinen umfangreichen Einsatzoptionen einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das sich seit Anfang 2020 ausbreitende Corona-Virus. Aktuell sind bundesweit rund 1.100 THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz. In Nordrhein-Westfalen sind täglich bis zu 160 THW-Kräfte im Einsatz.

Sie errichten und unterstützen den Betrieb von Testzentren, wie beispielsweise im Ennepe-Ruhr-Kreis. Anderenorts stellt das THW Zelte, Heizgeräte und Beleuchtung hierfür zur Verfügung. Auch übernehmen THW-Helferinnen und Helfer Transportaufgaben. In zahlreichen Kommunen und Kreisen des Landes Nordrhein-Westfalen sind Fachberater in Stäben aktiv, um Kontakt zu halten und über Einsatzoptionen des THW zu beraten.

Zentrale Koordinierungsinstanz Logistik:

Die neu eingerichtete zentrale Koordinierungsinstanz Logistik (ZKiL) des THW leitet die bundesweite Verteilung von Schutzausstattung an Bundesbehörden. „Dank der jahrelangen Erfahrung und Vorbereitung des THW können wir trotz der Ausnahmesituation die Verteilung von großen Mengen an Schutzmaterialien übernehmen. Hier kommt die Logistik als eine Kernkompetenz des THW zum Tragen“, sagte THW-Präsident Gerd Friedsam bei der gestrigen Begehung des Logistikstandorts. Das THW übernimmt während der Corona-Lage die Verteilung von zentral beschafften Schutzartikeln für die Organisationseinheiten des Bundes wie beispielsweise dem Auswärtigen Amt und der Bundespolizei.

Für die fachgerechte Durchführung dieser Aufgabe hat das THW zusätzlich zum bereits seit mehreren Wochen aktiven Krisenstab eine zentrale Koordinierungsinstanz Logistik (St zKiL) eingerichtet. Die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte sind dadurch in der Lage, kurzfristig Schutzartikel aus Zwischenlagern abzuholen. Diese werden dann in einem zentralen Lager des Technischen Hilfswerks erfasst und versendet. In den vergangenen Tagen haben die Logistikkräfte des THW bereits größere Pack- und Verteilaktionen durchgeführt. „Der gemischte Einsatz von ehrenamtlichen Einsatzkräften und hauptamtlichen Mitarbeitenden in der zentralen Koordinierungsinstanz Logistik und unserem Logistikstandort ist ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Ehren- und Hauptamt im THW“, sagt Kai Pietsch, Leiter des Logistikreferates im THW. Einsatzkräfte aus mehreren nordrhein-westfälischen Ortsverbänden unterstützen die Arbeit des ZKiL.

Köln: Unterstützung der Uniklinik:

Einsatzkräfte des Ortsverbandes Köln Nord-West unterstützen am 27. März die Uniklinik Köln beim Ausbau der Notaufnahme. Sie bauten ein Zelt für die Ersteinschätzung von Patienten vor der Notaufnahme auf und statteten dieses mit Boden aus.