23.08.2016, von Fabian Weyland

THW Bergneustadt präsentiert sich auf Wiedenester Meile

6. Wiedenester Meile dieses Mal auch mit dem Ortsverband Bergneustadt

Am vergangenen Wochenende fand im Bergneustädter Ortsteil Wiedenest die alle zwei Jahre stattfindende "Wiedenester Meile" statt. Dieses Jahr auch mit einem Stand des Ortsverbandes Bergneustadt.

Auf der Wiedenester Meile präsentieren sich Firmen, Geschäfte und Vereine aus dem Ort und zeigen Interessierten ihre Angebote. Aber auch andere Attraktionen, wie ein Kinderflohmarkt, eine Hüpfburg oder ein Überschlagsimulator des ADAC zogen viele Besucher an.

Das THW Bergneustadt präsentierte sich ebenfalls. Hierzu hatten die Ehrenamtlichen den Gerätekraftwagen 1 (GKW1) der ersten Bergungsgruppe aufgestelt, welcher von jung und alt inspiziert werden konnte. Alle Interessierten konnte sich über die Arbeit und die Möglichkeiten zur Mitwirkung im THW an einem aufgebauten Stand informieren. Aber auch die Technik des THW konnte in kleinen Spielen selbst in die Hand genommen und ausprobiert werden. Hierfür standen beispielsweise eine hydraulische Hydropresse zum anheben von schweren Lasten oder der Spreizer des Hydraulischen Rettungsgerätes bereit. Beide Angebote wurden ausgiebig genutzt und genau wie die andere aufgebaute Ausrüstung wie eine große Tauchpumpe oder ein Powermoon® ausgiebig bestaunt.

Wer auf der Wiedenester Meile Interesse an uns gefunden hat kann gerne einmal dienstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr bei uns in der Unterkunft vorbeischauen und sich über die Angebote im THW informieren. Wir beraten Sie gerne und freuen uns natürlich immer über neue Mitglieder.