22.02.2022

Regenrückhaltebecken droht überzulaufen

Am Montag gegen 17:25 Uhr wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Attendorn alarmiert.

Montagnachmittag gegen 17:25 Uhr wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Attendorn-Merklinghausen alarmiert. Hier drohte nach den Regenfällen der vergangenen Stunden und Tage ein Regenrückhaltebecken überzulaufen und hierdurch ein Gebäude zu überfluten.

Auf Anforderung der Feuerwehr der Hansestadt Attendorn unterstützten wir die Feuerwehr und den Ortsverband Attendorn mit unserer Hannibal-Großpumpe beim abpumpen der Wassermassen, da der eigentliche Ablauf des Rückhaltebeckens durch diverse Blätter Zweige und Unrat verstopft war.

Hierzu legten wir eine ca. 200 Meter lange Schlauchleitung um das Wasser in die nahe gelegene Ihne einzuleiten. Nach ca 2 Stündiger Pumparbeit, bei der mit unserer Hannibal knapp 5500 Liter pro Minute gefördert wurden konnte die Feuerwehr den verstopften Abfluss schließlich lokalisieren, freilegen und letztendlich auch die Verstopfung entfernen. Hierdurch konnte das Wasser aus dem Rückhaltebecken wieder normal abfließen und der Pegel im Becken sank kontinuierlich.

Nachdem der Pegel soweit zurück gegangen war, dass die Saugschläuche unserer Pumpe frei lagen und die Gefahr eines erneuten Pegelanstieges gebannt war, konnten wir damit beginnen unser Material zurück zu bauen. Nachdem alles wieder auf den LKW´s verladen war machten wir uns schließlich auf den Heimweg und konnten den Einsatz um kurz vor 00:00 Uhr mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft an unserer Unterkunft beenden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr der Hansestadt Attendorn und dem THW Ortsverband Attendorn für die gute Zusammenarbeit.