Offizielle Fahrzeugübergabe in Bergneustadt

Im letzten Jahr hat der Ortsverband Bergneustadt gleich drei neue Einsatzfahrzeuge bekommen. Jetzt wurden diese offiziell übergeben.

Im Dezember 2011 konnte sich der Ortsverband bereits über ein neues Fahrzeug für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen freuen. Im Januar 2012 rollte dann der neue Gerätekraftwagen 1 für die erste Bergungsgruppe auf den Hof. Und auf der Weihnachtsfeier im Dezember 2012 wurden die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes mit einem neuen Fahrzeug für die Fachgruppe Beleuchtung überrascht.

Am Samstag, den 23.03.2013 wurden diese Fahrzeuge nun offiziell an den Ortsverband übergeben.  Zu diesem Ereignis waren Vertreter der Feuerwehr, der Politik und natürlich des THW geladen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Ortsbeauftragte Rolf Gering die Gäste, sowie die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, unter denen sich Michael Stricker, der Leiter der Feuerwehr Bergneustadt, der Bürgermeister der Stadt Bergneustadt Gerhard Halbe und sein Vertreter Jörg Haselbach, Kreisdirektor Jochen Hagt sowie viele weitere Vertreter aus Politik, Feuerwehr und natürlich auch des THW befanden.
Im Anschluss daran hatte der Landesbeauftragte des Landesverbandes NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski die außerordentliche Freude die Schlüssel und die Papiere der neuen Fahrzeuge an deren Kraftfahrer zu übergeben.

Nach der Übergabe der Fahrzeuge wurden noch einige Kameraden geehrt. So erhielt der sichtlich überraschte Hauptbrandmeister der Feuerwehr Bergneustadt Frank Bode die Ehrenplakette des THW für seine jahrelange Unterstützung des Ortsverbandes in Sachen Atemschutz.
Jörg Müller, Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, wurde für sein seit 25 Jahren bestehendes Engagement für das THW geehrt.
Für 20 Jahre Mitarbeit im THW wurde Björn Werkshage-Stepholt ausgezeichnet und ebenfalls auch noch zum stellvertretenden Ortsbeauftragten ernannt. In diesem Rahmen sollte auch ein hauptamtlicher Mitarbeiter gewürdigt werden. Johannes Feiter, Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Olpe, zudem auch der Ortsverband Bergneustadt gehört, wurde zum Regierungsoberinspektor befördert.

Schließlich richteten Jörg von Polheim (MdB), Peter Flosbach (MdB), Kreisdirektor Jochen Hagt sowie Bürgermeister Gerhard Halbe noch einige Grußworte an die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, sowie alle anwesenden Gäste. Hierbei betonten sie den Stellenwert des Ehrenamtes in der Gesellschaft und dessen Nutzen für die Bürger und dankten den Helferinnen und Helfern für ihr Mitwirken im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz wie auch in der örtlichen Gefahrenabwehr. Auch lobten sie die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, welche in anderen Gebieten leider weniger selbstverständlich ist, als in Bergneustadt.

Im Anschluss daran ging es für die Anwesenden nach draußen, wo eine Gedenktafel für den 2012 verstorbenen Ludwig Pawlik enthüllt wurde. Zu seinen Ehren wurde diese Gedenktafel angefertigt und die Unterkunft des Ortsverbandes in „Ludwig-Pawlik-Haus“ benannt. Ludwig Pawlik war 50 Jahre im THW tätig und Träger des Goldenen Ehrenzeichens des THW, sowie Träger des Stadtdukaten der Stadt Bergneustadt. Von 1978 bis 2003 war er Ortsbeauftragter des Ortsverbandes und Zeit seines Lebens lag ihm besonders die Jugendarbeit im Ortsverband am Herzen. Aus diesem Grund war die Gedenktafel vor der Enthüllung auch mit einer Fahne der THW-Jugend bedeckt.

Anschließend konnten die Gäste die neuen Fahrzeuge noch begutachten. Sie konnten sich informieren und Fragen stellen. Nach der Stärkung mit einer leckeren Gulaschsuppe gab Geschäftsführer Johannes Feiter noch einen Einblick in die neue Abrechnungsvorschrift des THW. Danach wurden Erfahrungen ausgetauscht sowie der Dialog aller Beteiligten vertieft. Gemeinsam ließ man den Tag ausklingen.