Neujahrsgrüße des THW-Präsidenten

THW-Präsident Gerd Friedsam wünscht allen einen guten Start ins Jahr 2020.

Herzlich willkommen im Jahr 2020. Was vom zurückliegenden Jahr bleibt sind die Erinnerungen an zahlreiche gemeinsame Erlebnisse, aufregende Ereignisse, gute Erfahrungen und den respektvollen Umgang miteinander. Wir blicken auf Einsätze zurück, die uns 2019 nicht nur gefordert, sondern vielmehr über die THW-Grenzen hinaus enger haben zusammenwachsen lassen.

Ob während des Schneechaos in Bayern, beim Waldbrand in Lübtheen, internationalen Katastrophen wie Zyklon „Idai“ in Mosambik oder den schweren Erdbeben in Albanien: Gemeinsam mit unseren Anforderern und Partnern im In- und Ausland haben wir gezeigt, dass wir eng zusammenstehen, uns den Aufgaben stellen und diese meistern, wenn wir gerufen werden. Dafür möchte ich Ihnen allen meinen Dank aussprechen.

Die Vielfalt des THW mit seinen rund 80.000 Ehrenamtlichen und 2.000 Hauptamtlichen wird 2020 bewährt der Rückhalt dafür sein, dass wir in Deutschland und überall auf der Welt schnell und kompetent technische Hilfe leisten können. Dafür steht das THW mit seiner umfangreichen Technik und seinem fachlichen Knowhow. Wir im THW leben nach dem Prinzip, dass es besser ist, sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen, als nur für das Wohl des Einzelnen.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Wir leben in Zeiten der Veränderungen. Das THW befindet sich inmitten von Veränderungen. Mit unseren Anpassungen an künftige Herausforderungen im Einsatz und den strukturellen Ausrichtungen des gesamten THW sind wir auf dem richtigen Weg. Die Umsetzung des THW-Rahmenkonzeptes schreitet voran. Damit einhergeht, dass vieles, was bisher getragen hat, neu gedacht werden muss. Dabei ist die Vorbereitung auf das Erforschen und Begehen neuer Pfade von großer Bedeutung. Mir ist es wichtig, dass wir uns in all der bewegten Zeit Räume schaffen für Phasen des Innehaltens, der Konzentration und der Freude. Nur so können die notwendigen Veränderungen mit mehr Stabilität und Flexibilität hinterlegt werden.

Uns und unseren Partnern im In- und Ausland wünsche ich für das neue Jahr gutes Gelingen, Vertrauen, Mut und die Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen.

Das kommende Jahr wird uns wieder fordern und uns damit in Schwung halten. Unser Leben bleibt spannend, aufregend, interessant und lebendig.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Jahr 2020!

Gerd Friedsam,

Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk