Motorsägenausbildung Modul 5 erfolgreich absolviert

Am letzten Samstag im Oktober sowie am zweiten Samstag im November trafen sich insgesamt 20 Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Olpe (darunter 2 Helfer aus Bergneustadt), um die Motorsägen-Ausbildung Modul 5 „Arbeiten mit der Kettensäge aus einer Hubarbeitsbühne“ zu absolvieren.

Am ersten Samstag wurden die theoretischen Grundlagen gelegt. Hier stand nochmal eine Wiederholung des Inhaltes aus dem Modulen 1-4 u.a. Umgang mit der Motorkettensäge, fällen und schneiden von Bäumen in verschiedenen Situationen, Arbeiten im Windwurf und die Wartungs- und Pflegearbeiten an der Kettensäge im Vordergrund. Ferner wurden  Sicherheitshinweise, Unfallverhütungsvorschriften und Tipps zum Arbeiten aus dem Hubsteiger gegeben.

Am 10.11.2013 trafen sich alle 20 Helfer, um die theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Mit Unterstützen der Feuerwehr Olpe sowie deren fast neuer Drehleiter wurden an mehreren Bäumen Äste entfernt, die auf eine Kapelle zu stürzen drohten.

Jeweils mit ordnungsgemäßer Schutzkleidung sowie entsprechender persönlicher Sicherung mit einem Auffanggurt, wurde aus dem Korb der Drehleiter gearbeitet. Hier wurde sowohl die elektrische Kettensäge, als auch die Motorkettensäge zum Einsatz gebracht. Die abgeschnittenen Äste wurden dabei mittels Seil von der Bodenmannschaft gesichert und abgelassen, so dass diese nicht auf das Dach der Kapelle fielen.

An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an die Feuerwehr Olpe für deren Unterstützung bei der Durchführung der Ausbildung.