Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Am Samstag 05.10.2019 fand im THW Ortsverband Wermelskirchen die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend für den Regionalbereich Olpe statt.

34 Jugendliche aus den Ortsverbänden Hückeswagen, Attendorn, Gummersbach, Olpe, Siegen, Wermelskirchen und Bergneustadt traten an, um ihr Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten.

Geprüft wurden sie dafür unter anderem in den Bereichen Holz- und Gesteinsbearbeitung. Es galt verschiedene Werkzeuge aus den genannten Gewerken zu benennen, sowie ein Kantholz Rechtwinklig mit der Säge abzulängen.
Auch das Thema Erste Hilfe war Bestandteil der Prüfung. Die Junghelfer mussten eine verletzte Person in die Stabile Seitenlage bringen und einen Druckverband anlegen.
Die Jugendlichen meisterten alle gestellten Aufgaben souverän und somit konnte 28 mal das Leistungsabzeichen in Bronze, fünf mal in Silber und einmal in Gold verliehen werden.
Aus dem Ortsverband Bergneustadt konnten die Jugendlichen dreimal das Leistungsabzeichen in Bronze und zweimal in Silber in Empfang nehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den guten Leistungen. Macht weiter so!

Fotos:
Andreas Arlt / THW Wermelskirchen und
Björn Grütz / THW Bergneustadt
Bericht: Katrin Meier / THW Wermelskirchen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.