Leistungsabzeichen Bronze für drei Bergneustädter Junghelfer

Am Samstag legten drei Junghelfer ihre Prüfung für das Leistungsabzeichen Bronze erfolgreich ab.

Am Samstagmorgen, den 27.08.2016 machten sich drei Jugendliche der Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Bergneustadt zusammen mit ihren Jugendbetreuern auf den Weg zum Schützenhaus ins sauerländische Lennestadt-Halberbracht. Dort fand die Prüfung des Leistungsabzeichens der THW-Jungend statt, das in Gold, Silber oder Bronze vergeben werden kann. Es spiegelt den Nachweis zum Stand der Ausbildung wieder. Im THW Geschäftsführerbereich Olpe wurde diese Prüfung zum zweiten Mal durchgeführt.

 Die 34 angetretenen Jugendlichen aus fünf verschiedenen Ortsverbänden, mussten ihre Kenntnisse sowohl in einem theoretischen, wie auch praktischen Teil beweisen. Bei den Prüfungen mussten sie ihr Wissen im Umgang mit Leitern, bei der Holz- und Gesteinsbearbeitung und der Knotenkunde zeigen. Bei allen Aufgaben standen natürlich auch die eigene Sicherheit und der Arbeitsschutz im Vordergrund, da diese auch später bei richtigen Einsätzen von extremer Wichtigkeit sind.

 Natürlich war für das Leibliche Wohl auch bestens gesorgt. Den ganzen Tag über standen, bei Temperaturen über 30 Grad, ausreichend Getränke zur Verfügung. Außerdem wurden Frühstück und Mittagessen vom Ortsverband Lennestadt bereitgestellt.

 Am Nachmittag konnte dann die Prüfungskommission endlich die Ergebnisse mitteilen. Die Ausgabe der Urkunden erfolgte durch Bezirksjugendleiter Michael Philipp vom Ortsverband Siegen und Prüfungsleiter Stefan Pier des Ortsverbands Hückeswagen.

Alle drei Jugendlichen aus Bergneustadt haben ihr Leistungsabzeichen in Bronze bestanden und können somit nächstes Jahr Silber in Angriff nehmen.

Der Ortsverband Bergneustadt sagt allen erfolgreichen Teilnehmern Herzlichen Glückwunsch und auf ein gutes Gelingen im nächsten Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.