Jetzt bewerben: Freiwilliges Jahr im Technischen Hilfswerk

Du suchst irgendwas mit Menschen, Technik, IT, Medien oder Verwaltung – dann bewirb dich jetzt für den Bundesfreiwilligendienst im THW. Vielen Dank im Voraus. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdis) sind beim Technischen Hilfswerk (THW) derzeit gesucht. Überall in Deutschland können Interessierte für ein Jahr – unabhängig von Alter und Vorerfahrungen – Gutes für die Gesellschaft tun und ihre persönlichen Stärken einbringen. Jährlich stehen beim THW rund 2.000 Plätze in vielfältigen Bereichen wie Technik, Menschen, Medien, Verwaltung oder IT für Bufdis zur Verfügung.

Wer als Bufdi beim THW beginnt, kann mit anpacken, sich sinnvoll für die Gesellschaft einsetzen und wichtige Qualifikationen sammeln. Spannende Aufgaben warten in den Bereichen Technik, Verwaltung oder IT genauso wie in der Öffentlichkeitsarbeit. Einzige Voraussetzung für die Bewerbung ist es, die Vollzeitschulpflicht erfüllt zu haben, Altersgrenzen gibt es nicht. Was zählt, ist Engagement, Neugierde und die Freude an einer sinnvollen Tätigkeit.

Zudem haben alle Bufdis die Möglichkeit, eine vollständige THW-Grundausbildung abzuschließen, den Umgang mit Rettungsgeräten zu erlernen sowie Spannendes über die Katastrophenhilfe zu erfahren. Die Regelarbeitszeit beträgt 39 Wochenarbeitsstunden und es gibt ein Taschengeld von mehr als 400 Euro und eine Verpflegungspauschale von 50 Euro im Monat, Teilzeit ist unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls möglich. Der Dienst an der Gesellschaft ist dabei nicht nur persönlich bereichernd, auch viele Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen bewerten einen BFD im Lebenslauf positiv. Und Arbeitssuchende profitieren, weil sie nach einem Jahr als Bufdi leichter wieder ins Berufsleben einsteigen können.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung unter www.thw-bufdi.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.