Erfolgreiche Motorsägenausbildung Modul A & B

Am Samstag absolvierten zwei Helfer des Ortsverbandes erfolgreich zusammen mit 12 Helfern aus anderen Ortsverbänden die Bereichsausbildung Motorsäge.

Fünf Tage dauerte die Motorsägenausbildung, an der auch zwei Helfer aus Bergneustadt teilnahmen. An fünf Samstagen lernten sie den Umgang und die Bedienung der Motorsäge und das Fällen von Bäumen. Auch das Beseitigen von Windbruch und schneiden von unter Spannung stehendem Holz stand auf dem Ausbildungsplan.

Denn gerade nach schweren Unwettern besteht eine der Kernaufgaben des THW´s darin, Gefahren, die durch solchen Windbruch bestehen zu beseitigen. Hierfür müssen die Helfer natürlich entsprechend ausgebildet sein, um diese Aufgaben zu meistern.

In der Ausbildung lernten die Helfer deshalb den Aufbau, die Pflege und den sachgerechten Umgang mit der Säge, sowie verschiedene Fäll- und Schnitttechniken. Ebenso das Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz bespielsweise nach einem schweren Unwetter wurde geübt, damit im Einsatz die größtmögliche Sicherheit gegeben ist.