Back to the roots: Nicolas Hefner zurück im Landesverband Nordrhein-Westfalen

Nicolas Hefner besetzt interimsweise die Funktion des Landesbeauftragte des THW für Nordrhein-Westfalen. Mit dem 1. April hat er übergangsweise die Dienstgeschäfte und die Verantwortung für die Geschicke von rund 19.000 Ehrenamtlichen und 250 hauptamtlich Beschäftigten im größten Landesverband des THW übernommen.

Den Aufgaben des Landesbeauftragten des THW für Nordrhein-Westfalen stellt sich Nicolas Hefner. Der 52-Jährige tritt damit übergangweise in die Fußstapfen von Dr. Hans-Ingo Schliwienski, der den Landesverband 26 Jahre lang führte.

Nicolas Hefner ist im THW kein Unbekannter. Seine Laufbahn im Hauptamt begann der gelernte Journalist bereits 2003 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der Leitung in Bonn. Weitere Stationen umfassten die Arbeit als Pressesprecher im THW im Leitungsstab und vertretungsweise als Leiter des Leitungsstabes der THW-Leitung.

Zuletzt arbeitete Nicolas Hefner als Referatsleitung Ehrenamt (EA1) in der THW-Leitung mit seinem Team beispielsweise an der Marketingkampagne und dem Thema Kindeswohl. Aber auch den Landesverband Nordrhein-Westfalen (LV NW) und den Einsatzstrang kennt er bereits: Er leitete ab Ende 2013 bis 2018 das Referat Einsatz im LV NW.

In den Einsätzen des vergangenen Jahres und insbesondere im Einsatz nach den Starkregenereignissen im Juli 2021 brachte er seine Erfahrung immer wieder als Leiter Stab in die Leitungs- und Koordinierungsstäbe (LuK) der THW-Leitung ein.