29.09.2017, von Arend Weyland

Atemschutzausbildung im OV Bergneustadt

Auch in diesem Jahr wurde im Geschäftsführerbereich Olpe wieder eine Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Helfer aus mehreren Ortsverbänden wurden im Ortsverband Bergneustadt durch Bereichsausbilder Arend Weyland ausgebildet.

Begonnen wurde mit den theoretischen Ausbildungsinhalten, wie Atmung, Arten und Wirkungen von Atemgiften und Einsatzgrundsätze.

Es folgte die praktische Ausbildung, zunächst mit Gewöhnungsübungen unter Verwendung eines umluftabhängigen Filtergerätes und anschließend mit Pressluftatmer.

Bei den weiteren Übungseinheiten ging es um die Orientierung bei eingeschränkter Sicht. Zu einer besonderen Herausforderung zählte die Belastungsübung. Hierbei wurden die angehenden Atemschutzgeräteträger an ihre körperliche Leistungsgrenze gebracht. Als nächste Aufgabe musste eine Einsatzsituation bewältigt werden. Dabei sollte eine verletzte Person aus einem Gebäudeteil gerettet werden. Der Weg dorthin war erschwert durch eingeschränkte Sicht und das Mitführen von Rettungsmitteln in beengter Umgebung.

Zum Abschluss musst noch eine theoretischen Prüfung und ein Durchgang über die Atemschutzübungsstrecke des Oberbergischen Kreises absolviert werden.

Bereichsausbilder Arend Weyland konnte schließlich den Teilnehmern aus den Ortsverbänden Bad Berleburg, Bergneustadt, Olpe, Waldbröl und Wermelskirchen zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs gratulieren und ihnen ihre Teilnahmeurkunde überreichen.