THW unterstützt bei Bergneustädter Nachtlauf

Freitagabend fand der alljährliche Nachtlauf in Bergneustadt statt. Hierbei unterstützte auch der Ortsverband Bergneustadt wieder.

Am Freitagabend fand in Bergneustadt zum 36. Mal der alljährliche Stadt- und Nachtlauf statt. Ausgerichtet und gesponsert von der Sparkasse und der AggerEnergie nahmen ca. 500 Teilnehmer an den verschiedenen Läufen teil.

Um den Läufern das sichere laufen auf der gesamten Strecke zu ermöglichen waren wieder viele Ehrenamtliche Helfer aus verschiedenen Vereinen Bergneustadts im Einsatz. Unter anderem auch der THW Ortsverband Bergneustadt. Der Ortsverband war mit 14 Helfern vor Ort, um an 6 Sperrstellen die Strecke von motorisiertem Verkehr frei zu halten und den Zieleinlauf auf dem Rathausplatz mit dem Lichtmastanhänger auszuleuchten, sowie organisatorische Aufaben wahrzunehmen.

Nach den Läufen gaben die Helfer die Strecke wieder frei und bauten ihre Sperrungen zurück, sodass auch Autofahrer wieder passieren konnten. Im Anschluss mussten noch sogenannte Drängelgitter am Zieleinlauf abgebaut werden, was auch von den Bergneustädter THWlern übernommen wurde. Schließlich wurde noch der Lichtmastanhänger abgebaut und die Helfer machten sich auf den Rückweg zur Unterkunft. Hier stellten sie die Einsatzbereitschaft wieder her und konnten gegen 24:00 Uhr den Heimweg antreten.