Bochumer Halbmarathon mit Bergneustädter Beteiligung

Auch dieses Jahr unterstützte der Ortsverband Bergneustadt die Bochumer Kameraden wieder bei dem alljährlichen Halbmarathon.

Wie in den letzten Jahren auch fand in Bochum am ersten Sonntag im Monat wieder der jährliche Halbmarathon statt. Hier konnten abitionierte Läufer wieder einmal über 21 Kilometer um ihre persönliche Bestzeit kämpfen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum sollte das THW an der Strecke die Sperrstellen besetzen, um die Läufer vor Autos auf der Strecke zu schützen und die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten.

Hierbei unterstützte der Ortsverband Bergneustadt die Kameraden aus Bochum wie in den letzten Jahren auch personell und besetzte 5 der über 40 Sperrstellen. Hierzu machten sich die Helfer am Sonntagmorgen gegen 5:30 Uhr von Bergneustadt aus auf den Weg nach Bochum.
Vor Ort angekommen meldeten sich die Helfer bei der Einsatzleitung an und besetzten selbstständig ihre Sperrstellen. Um 9:00 Uhr startete der Halbmarathon und über 2000 Teilnehmer nahmen die Strecke von 21 Kilometern in Angriff. Hierbei war Petrus den Läufern noch wohl gesonnen und sorgte für einen trockenen Lauf. Doch gegen Mittag, als der 10 Kilometerlauf anstand war das Wetter mit Platzregen und Gewitter nicht mehr ganz so gut und die Teilnehmer bekamen leider ziemlich nasse Füße. Doch das Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Als gegen Nachmittag alle Läufe vorbei und alle Teilnehmer im Ziel angekommen waren, konnten die Sperrstellen wieder abgebaut werden und die Bergneustädter Helfer machten sich auf den Heimweg. Wieder in ihrer Heimatunterkunft angekommen stellten sie die Einsatzbereitschaft wieder her und konnten sich scließlich auf den wohlverdienten Heimweg machen.